Login für Mitglieder

eMail-Adresse:
Passwort:

Wenn Sie noch keinen Login haben oder Ihre Zugangsdaten nicht mehr kennen, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung.

Publikationen

Wolfgang G. Locher: Max von Pettenkofer – Pionier der wissenschaftlichen Hygiene

Wolgang G. Locher: Max von Pettenkofer – Pionier der wissenschaftlichen Hygiene Max von Pettenkofer (1818–1901) gehörte im 19. Jahrhundert zur wissenschaftlichen Elite. Als Prototyp eines modernen Forschers hat er den Ruf Münchens und Bayerns als Wissenschaftsstandort mitbegründet. Sein kraftvolles Lebenswerk erstreckt sich von der Chemie – dem Dreh- und Angelpunkt seiner wissenschaftlichen Denkstruktur – und der Pharmazie über die Stoffwechselforschung bis zur Epidemiologie, in deren Rahmen er sich intensiv mit der Cholera beschäftigte. Sein Fokus lag jedoch vor allem auf der Hygiene, die er zu einem bayerischen Exportschlager machte. Als Vordenker in der Gesundheitspflege schuf er Trends in Public Health. Man kann in Deutschland, Europa und der Welt nicht über wissenschaftliche Hygiene sprechen, ohne auf ihn als deren Begründer zu stoßen.

Artikel als PDF-Datei öffnen

Wolfgang Burgmair, Wolfgang Locher: Medizinhistorischer Stadtführer München

Wolfgang Burgmair, Wolfgang Locher: Medizinhistorischer Stadtführer München Kunstverlag Josef Fink GmbH

Fink Kunstverlag aus der Reihe "Kleiner Kunstführer": Der Kosmas-und-Damian-Schrein St. Michael, München

Der Kosmas-und-Damian-Schrein St. Michael von Isabel Grimm-Stadelmann und Wolfgang Locher
gedruckt mit Förderung des Ärztlichen Vereins

Prof. Dr. med. Wolfgang Locher: 175 Jahre Ärztlicher Verein München e.V.

Erschienen in: MMW-Fortschritte der Medizin Originalien Nr. I/2009 (151. Jg.), S. 9–12

Artikel als PDF-Datei öffnen